Saubere b2evolution-URLs mit lighttpd

On in “Software” by Tblue4 comments
Tags: , ,

Steht wahrscheinlich schon oft irgendwo im Internet, aber da ich erst nach ein paar Tagen auf die Lösung gekommen bin:

server.error-handler-404 = "/index.php"

Diese Konfigurationsoption tut das gleiche wie die folgenden Anweisungen für die .htaccess-Datei von Apache (aus der sample.htaccess von b2evo):

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST\_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST\_FILENAME} !-f
RewriteRule ^ index.php

Es werden einfach alle Anfragen, die normalerweise einen 404er-Fehler auslösen würden, auf die index.php weitergeleitet, die dann den Request-URI auswertet.


Comment by Daniel Hahler

Die Methode ist clever (und ich hatte sie auch lange Zeit laufen), habe aber nun bemerkt, dass so QUERY_STRING (und andere Sachen) nicht richtig durchgereicht werden.

Das führt dann dazu, dass z.B. der “paged”-Parameter nicht mehr zur Verfügung steht und man keine Tags und Kategorien browsen kann.

Ich habe dazu nun einen Blogeintrag geschrieben (s. Homepage-Link).

Comment by Tblue

Danke, ich habe das gar nicht bemerkt… Allerdings funktionierte dein lua-Script bei mir nicht richtig (liegt vielleicht an meiner Lighty-Config…), ich habe daher ein neues geschrieben (siehe Kommentar bei deinem Blogpost).